Mein Name ist Marie-Sarah Beuchat und ich wohne mit meinen Retrievern in der Schweiz in der Nähe von Basel.
Seit dem Frühling 2013 begleitet mich Dublin, eine Tochter aus Brooklyn’s erstem Wurf. Dublin ist eine kluge, scharfsinnige und enthusiastische Arbeitshündin mit gesunder Selbständigkeit und hervorragender Umweltsicherheit.
Ihre Grundausbildung genoss sie im Dummy Bereich, wo unser gemeinsames Highlight der Start am IWT 2019 war.
Im Spätsommer 2019 stiess ich dann eher zufällig auf die beiden Biologinnen von Artenspürhunde Schweiz. Schnell waren wir uns einig und an einer Zusammenarbeit interessiert. So startete ich bald daraufhin mit Dublin unsere erste Ausbildung zum Aufspüren von Fischotterlosung im Rahmen einer Studie.
Artenspürhunde sind in der Schweiz noch wenig verbreitet und kaum bekannt. Sie werden in verschiedenen Bereichen vom Artenschutz eingesetzt.
Hier zwei Zitate der Biologinnen von Artenspürhunde Schweiz:
«Artenspürhunde kommen dann zum Einsatz, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, Daten zu sammeln, oder wenn herkömmliche Methoden zwar möglich, aber ineffizient und damit teuer oder umständlich sind.»
«Die überragende Riechleistung der Hunde in Kombination mit einer professionellen Ausbildung von Hund und Hundeführer ermöglicht das Sammeln von qualitativ hochwertigen Daten, die oft unerkannt geblieben wären oder um ein Vielfaches schneller entdeckt werden können.»
Mehr Informationen zu den Projekten und dem Einsatz von Artenspürhunden sind auf folgender HP zu finden: www.artenspuerhunde.ch
Als absoluter Neuling in diesem Gebiet, aber mit meiner Erfahrung in diversen anderen Bereichen der Hundeausbildung (Rettungshundewesen mit Einsatzerfahrung, Obedience, Agility, Dummy-Sport) konnte ich Dublin zu einer zuverlässigen Suchhündin ausbilden. Ich lege bei der Ausbildung meiner Hunde viel Wert auf Klarheit und kleinschrittigen Aufbau, um den Hund schnell und zuverlässig zu einem selbständigen Arbeitshund werden zu lassen. Dublin war ab der ersten Sekunde an voll dabei und meine Bedenken, dass sie die Losung fressen könnte, waren schnell verflossen. Mit der seriösen Konditionierung auf den Zielgeruch kann sie nun kleinste Mengen an Fischotterlosung auffinden und mir zuverlässig anzeigen, indem sie sich nahe bei der Losung hinsetzt und auf Kommando mit der Nase ganz nahe zur Losung geht ohne sie zu berühren, um mir die Fundstelle so genau wie möglich zu zeigen. Nebst der Teilnahme an der Fischotterstudie, konnten wir auch schon einen zweiwöchigen Auftrag wahrnehmen und so viele schöne Stunden Feldarbeit zusammen erleben. Einsätze beinhalten nebst dem Führen des Hundes auch noch organisatorische und planerische Vorarbeit und das Aufnehmen von technischen Daten während des Einsatzes.
Mit Dublin sammle ich zudem seit ein paar Monaten noch Erfahrungen mit einem neuen Zielgeruch: Sie lernt, Fledermausbaumquartiere aufzufinden und mir anzuzeigen. Das Heranführen an die Hochwitterung, Kenntnis über Thermik und Ausbau der systematischen Suche eines Plots sind ein Teil der neuen Fähigkeiten, die wir uns Aneignen mussten. Ich wage mal zu behaupten, dass ich nicht weniger Neues dazulerne als Dublin!
Die technische Ausbildung der Hunde fordert ein grosses Engagement und eine gute Planung. Trainingsplan, Videoaufnahmen und das Führen eines Trainingsprotokolls sind zu festen Bestandteilen unseres Alltags geworden. Auch der Austausch mit anderen Artenspürhunde-Teams ist sehr lehrreich und wertvoll.
Voraussetzung für das Ausbilden und Führen eines Artenspürhundes ist die enge Zusammenarbeit mit Experten, wenn man selber nicht ein Studium in diesem Fachbereich abgeschlossen hat.
Dank Artenspürhunde Schweiz bin ich auf zwei Biologinnen gestossen, welche auch grossen Wert auf Qualität legen. Der Einsatz von Artenspürhunden macht nur dann Sinn, wenn erwiesen ist, dass es einen Gewinn darstellt und zudem auch nicht unnötige Störung bringt.
Seit ich mich für Artenspürhunde.ch engagiere, schau ich unsere Natur mit anderen Augen an… und ich bin mir sicher, auch Dublins Riechwelt wurde bereichert!
Kommentar schreiben
Monika Fontana (Montag, 19 April 2021 21:44)
Was für ein interessanter Bericht über eure wichtige Arbeit für Artenspürhunde.ch !
Dublin ist eine wunderbare Hündin und ihr zwei seid ein Superteam!
Die arbeitsfreudigen, liebenswerten und wunderschönen Hunde aus der Zucht von Mercedes sind eine grosse Bereicherung im Leben!
Liebe Marie-Sarah, es ist so schön zu Spüren, zu Sehen und zu Lesen wie deine Hunde in deinem Rudel -mit liebevoller Klarheit und grossem Engagement-ausgelastet sind! Liebe Grüsse Monika und Wädi mit Golden Lining Elanu und Caira